Left Weitershoppen

Ihr Warenkorb ist leer

alpakas startet Zero Waste-Lieferdienst in Berlin

Liebe Leser:innen, liebe Journalist:innen,

mit alpakas startet ein Zero Waste-Lieferdienst für Bio-Lebensmittel und nachhaltige Haushaltswaren in Berlin.

• Unverpackt-Lieferdienst für den kompletten Wocheneinkauf

• Zero Waste-System mit Pfand- und Mehrwegverpackungen

• Der Unverpackt-Lieferdienst alpakas verkündet seinen Launch in Berlin. Seit dem 25.10. liefert das Startup Lebensmittel aus biologischem Anbau sowie nachhaltig produzierte Haushaltswaren bis zur Wohnungstür. Das Besondere: alle Produkte sind frei von Einwegplastik. alpakas bietet den Unverpackt-Lieferdienst für den kompletten Wocheneinkauf: frisches Obst und Gemüse, alles für den Vorratsschrank, Drogerieprodukte und vieles mehr.

Der Zero Waste-Ansatz von alpakas besteht darin, die Produkte für die Lieferung in Mehrweggläser abzufüllen. Durch dieses Mehrwegystem sparen alpakas-Kund:innen bei jeder Bestellung Plastik- und Einwegverpackung ein. alpakas bietet ausschließlich hochwertige Produkte mit starkem regionalen Fokus für einen ressourcenschonenden Einkauf an. Die Lieferung ist nachhaltig dank e-Lastenräder, die größere Bestellungen und den Rücktransport leerer Mehrweggläser ermöglichen.

“Statt nur auf Geschwindigkeit zu setzen, fokussieren wir auf den Inhalt der Lieferung: tolle Produkte ohne Verpackungsmüll”, sagt Simon Chorzelski, Gründer von alpakas. Zum Service von alpakas gehört auch die Lieferung der Ware noch am Tag der Bestellung, wenn vor 17:00 Uhr bestellt wird (samstags vor 08:00 Uhr). “Ein Einkauf auf alpakas soll sich anfühlen wie auf dem Wochenmarkt: nachhaltige, saisonale und lokale Produkte, enge Beziehungen zu den Herstellenden und Bio-Qualität” so Simon Chorzelski weiter.

Das initiale Ausliefergebiet umfasst Mitte, Prenzlauer Berg, Kreuzberg, Wedding, Moabit, und Teile von Neukölln, Schöneberg und Charlottenburg. Eine Ausweitung des Liefergebietes sowie weitere Niederlassungen in anderen Städten sind in Planung.

Über alpakas:
    alpakas ist ein nachhaltiger Lieferdienst, der sich dem Zero-Waste Ansatz verschreibt. Unser Sitz und Startgebiet ist in Berlin. Gegründet wurde alpakas in 2021 von Tomy Eitner, Antony Roczek und Simon Chorzelski. alpakas bereitet den Kund:innen ein tägliches Lieferangebot für nachhaltige Lebensmittel und Haushaltswaren. In Berlin bieten wir über 500 Produkte an und freuen uns darauf, schon bald in weiteren Städten aktiv zu werden.

Hier klicken für weitere Materialien und die .pdf-Version.